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e-Learning-Modul

ZUSAMMENARBEIT IN TEAMS

Verstehen Sie, wie Sie ein Team gestalten und entwickeln und an Herausforderungen gemeinsam wachsen.

Zusammenarbeit in Teams ist ein wichtiger Bestandteil vieler Unternehmen. Es geht darum, eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven zusammenzubringen, ein Team zu bilden und gemeinsam Ziele zu erreichen. Teamarbeit bringt aber auch viele Herausforderungen, Konflikte, Kommunikationsprobleme mit sich. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich bewusst zu sein, wie man Zusammenarbeit gestalten und ein erfolgreiches Team führen kann.

In diesem e-Learning-Modul nehmen wir Sie mit auf eine Reise im sprichwörtlichen Heißluftballon: Wir überfliegen ein oftmals vermintes Gelände, das der Zusammenarbeit von Personen in Teams. Wir landen bei Entwicklungsprozessen, Ihrem Führungsverständnis, schleifen unterwegs die wichtigsten kommunikativen Werkzeuge und geraten gemeinsam in einen Sturm, wenn es um Konflikte geht. 

ZIELGRUPPE

Alle Mitarbeiter einer Organisation, die in Teamstrukturen arbeiten und die Zusammenarbeit optimieren wollen.
BEREICH

Managing Yourself

TRAINERIN
Prof. Dr. Pamela Luckau
LERNZEIT
ca. 6 Stunden
SPRACHE
germany (1) 

 

NACH BEARBEITUNG DIESES MODULS ...

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Haben Sie ein klares Bild davon, warum eine wirksame Zusammenarbeit in Teams ein wichtiger Bestandteil in Organisationen ist.

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Wissen Sie, wie Sie trotz Herausforderungen und Konfliktpotentialen, Zusammenarbeit gestalten und ein erfolgreiches Team führen können.

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Können Sie wesentlichen Werkzeuge der Kommunikation und der Führung zur Unterstützung einsetzen.

IHRE LERNINHALTE

Auf diese Themen geben wir Ihnen Wissen und konkrete Werkzeuge an die Hand:

Kapitel 01:

Wenn Menschen zusammenkommen

  • Wie funktioniert das Lernen? 

Kapitel 02:

Verortung: Malik und das Standardmodell der Wirksamkeit

  • Warum ist für Sie, als Führungskraft, das Standardmodell der Wirksamkeit in Bezug auf die Teamführung von Bedeutung?

  • Reflexionsfragen

Kapitel 03:

Rückspiegel: Kommunikation als Werkzeugkoffer

  • Das aktive Zuhören

  • Ich-Botschaften

  • Gesprächsphasen - ein Überblick

  • Bedeutung von Fragen

  • Frageformate

Kapitel 04:

Lernreise durch das Modul

Kapitel 05:

Zusammenarbeit organisieren

Kapitel 06:

Ein Team lernt laufen

  • Teamphasen nach Tuckmann 

Kapitel 07:

Ein Team beobachten

  • Teamrollen

  • Teamentwicklung nach Belbin

  • Teamanalyse 

Kapitel 08:

Ein Team führen

  • Selbsteinschätzung Teamrollen

  • Die Eisenhower-Matrix

  • Metakommunikativer Führungsstil

  • Das metakommunikative Führungsgespräch

  • Fehler und Fallstricke

Kapitel 09:

Zooming In - Perspektiven auf Führung

  • Kontinuum von keiner Beteiligung der Mitarbeitenden bis Führungskraft als Moderator 

Kapitel 10:

Ein Team entwickeln

Kapitel 11:

Troubleshooting bei Konfikten

  • Konflikte im Team

  • Wie entwickeln sich Konflikte - Fieberkurve nach Christoph Thomann

  • Konflikte am Arbeitsplatz

  • Als Konfliktlöser agieren für Betroffene 

Kapitel 12:

Quiz

Kapitel 13:

Abschluss und nächste Schritte

„Gemeinsam sind wir mehr als die Summe unserer Teile. In harmonischer Zusammenarbeit und mit dem Willen zur Entwicklung können wir starke, kreative Teams formen. Durch Kommunikation, Respekt und Vertrauen schaffen wir Raum für Vielfalt und innovative Lösungsansätze. Durch Kontinuierliches Lernen, Anpassungsfähigkeit und konstruktives Feedback schaffen wir die Grundlage für stetige Verbesserung.”

Pamela Luckau
Prof. Dr. Pamela LuckauIhre Trainerin im Modul
Haben Sie Interesse an diesem oder anderen e-Learning-Modulen? Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und auf Wunsch einen Testzugang zu.

Telefon: +49.228.38 75 80 264

E-Mail: eAcademy@keller-partner.de