KOMMUNIKATION VERSTEHEN
Mit allem, was wir tun oder nicht tun, kommunizieren wir.
Ziele, Absichten, Erwartungen, Regeln – ob bewusst oder unbewusst, diese abstrakten Konzepte vermitteln wir uns gegenseitig, und zwar ständig. Und die Qualität der Kommunikation hat einen großen Einfluss darauf, ob unsere Anliegen wahrgenommen, verstanden und umgesetzt werden. Mit bedachter Kommunikation vermeiden Sie Missverständnisse, die Ihrem Projekt und dem Teamgeist schaden könnten.
In diesem e-Learning-Modul reflektieren wir Ihre kommunikativen Fähigkeiten und bauen sie aus. Dazu geben wir Ihnen eine Basis an verständlichen Theorien an die Hand, die Ihnen ein Bewusstsein für die vielen Möglichkeiten und Herausforderungen der Kommunikation geben. Für Ihren Arbeitsalltag erhalten Sie die entsprechenden Tools, die Sie bei verschiedenen Führungsaufgaben unterstützen. Denn mit den richtigen Kommunikationsstrategien werden Sie auch so verstanden, wie Sie das möchten.
ZIELGRUPPE
Fach- & Führungskräfte, die mehr über wirksame Kommunikation erfahren möchten.Managing People
NACH BEARBEITUNG DIESES MODULS ...
Besitzen Sie ein Verständnis darüber, wie Kommunikation funktioniert.
Können Sie sich besser in die Perspektive Ihres Gegenübers hineinversetzen.
Können Sie konkrete Kommunikationstechniken einsetzen, um Ihre Anliegen wirksam zu vermitteln.
IHRE LERNINHALTE
Auf diese Themen geben wir Ihnen Wissen und konkrete Werkzeuge an die Hand:
Kapitel 01:
Was Sie über Kommunikation schon immer wissen wollten
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Warum Kommunikation eine Führungsaufgabe ist
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Was ist eigentlich Kommunikation?
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Axiome der Kommunikation
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Was wissen Sie über Kommunikation?
Kapitel 02:
Kommunikation analysieren
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Das Sender-Empfänger-Modell
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Die vier Seiten einer Nachricht
Kapitel 03:
Was ist drin, wenn wir von Kommunikation reden?
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Verbale Kommunikation
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Nonverbale Kommunikation
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Paraverbale Kommunikation
Kapitel 04:
Testen Sie Ihr Wissen
„Wirksame Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen. Wenn wir versuchen, die Perspektiven und Bedürfnisse des Anderen zu verstehen und offen für Feedback sind, können wir tiefere Verbindungen aufbauen und Missverständnisse vermeiden.“
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