Skip to content
eAcademy Kommunikation I
e-Learning-Modul

KOMMUNIKATION VERSTEHEN

Mit allem, was wir tun oder nicht tun, kommunizieren wir.

Ziele, Absichten, Erwartungen, Regeln – ob bewusst oder unbewusst, diese abstrakten Konzepte vermitteln wir uns gegenseitig, und zwar ständig. Und die Qualität der Kommunikation hat einen großen Einfluss darauf, ob unsere Anliegen wahrgenommen, verstanden und umgesetzt werden. Mit bedachter Kommunikation vermeiden Sie Missverständnisse, die Ihrem Projekt und dem Teamgeist schaden könnten.

In diesem e-Learning-Modul reflektieren wir Ihre kommunikativen Fähigkeiten und bauen sie aus. Dazu geben wir Ihnen eine Basis an verständlichen Theorien an die Hand, die Ihnen ein Bewusstsein für die vielen Möglichkeiten und Herausforderungen der Kommunikation geben. Für Ihren Arbeitsalltag erhalten Sie die entsprechenden Tools, die Sie bei verschiedenen Führungsaufgaben unterstützen. Denn mit den richtigen Kommunikationsstrategien werden Sie auch so verstanden, wie Sie das möchten.

ZIELGRUPPE

Fach- & Führungskräfte, die mehr über wirksame Kommunikation erfahren möchten.
BEREICH

Managing People

TRAINERIN
Prof. Dr. Pamela Luckau
LERNZEIT
ca. 1 ½ Stunden
SPRACHE
germany (1)  und  united-kingdom

 

NACH BEARBEITUNG DIESES MODULS ...

Icons kellerPartner_Zeichenfläche 1 Kopie 4

Besitzen Sie ein Verständnis darüber, wie Kommunikation funktioniert.

Icons kellerPartner_Zeichenfläche 1 Kopie 5

Können Sie sich besser in die Perspektive Ihres Gegenübers hineinversetzen.

Icons kellerPartner_Zeichenfläche 1 Kopie 6

Können Sie konkrete Kommunikationstechniken einsetzen, um Ihre Anliegen wirksam zu vermitteln.

IHRE LERNINHALTE

Auf diese Themen geben wir Ihnen Wissen und konkrete Werkzeuge an die Hand:

Kapitel 01:

Was Sie über Kommunikation schon immer wissen wollten

  • Warum Kommunikation eine Führungsaufgabe ist

  • Was ist eigentlich Kommunikation?

  • Axiome der Kommunikation

  • Was wissen Sie über Kommunikation?

Kapitel 02:

Kommunikation analysieren

  • Das Sender-Empfänger-Modell 

  • Die vier Seiten einer Nachricht

Kapitel 03:

Was ist drin, wenn wir von Kommunikation reden?

  • Verbale Kommunikation

  • Nonverbale Kommunikation

  • Paraverbale Kommunikation

Kapitel 04:

Testen Sie Ihr Wissen

„Wirksame Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen. Wenn wir versuchen, die Perspektiven und Bedürfnisse des Anderen zu verstehen und offen für Feedback sind, können wir tiefere Verbindungen aufbauen und Missverständnisse vermeiden.“

Pamela Luckau
Prof. Dr. Pamela LuckauIhre Trainerin im Modul
Haben Sie Interesse an diesem oder anderen e-Learning-Modulen? Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und auf Wunsch einen Testzugang zu.

Telefon: +49.228.38 75 80 264

E-Mail: eAcademy@keller-partner.de