GESPRÄCHSTECHNIKEN
Wirksame Kommunikation durch die Anwendung von Gesprächstechniken
Kein Gespräch ist wie das nächste: Jede soziale Interaktion hat ihre individuellen Eigenheiten. Und doch haben sie eins gemeinsam: Die Gesprächspartner verfolgen abstrakte und auch konkrete Ziele.
Um unsere Ziele zu erreichen, nutzen wir ständig sprachliche Werkzeuge – manchmal bewusst, teils intuitiv. Was Vielen aber fehlt, ist der strategische Umgang: Denn richtig eingesetzt kann Sprache ein mächtiges Tool sein, um Ihre Ziele voranzutreiben und Beziehungen zu stärken. Dieses e-Learning-Modul präsentieren wir Ihnen verschiedene Gesprächstechniken im Praxiskontext, damit Sie wissen, was Sie mit Ihnen im Arbeitsalltag bewirken können. Damit können Sie Ihre sprachliche Führungsklaviatur erweitern, indem Sie gewohnte Sprachmuster um neue, zielgerichtete Tools erweitern.
ZIELGRUPPE
Alle Mitglieder einer Organisation, die erfolgreich und zielgerichtet kommunizieren möchten.Managing People
NACH BEARBEITUNG DIESES MODULS ...
Wissen Sie, wie Sie schwierige Gespräche oder sogar Konflikte kommunikativ bewältigen können.
Fühlen Sie sich vorbereitet, auch auf mögliche Einwände Ihres Gegenübers.
Können Sie Gesprächstechniken dazu einsetzen, Ihre Zuhörer für sich zu gewinnen.
IHRE LERNINHALTE
Auf diese Themen geben wir Ihnen Wissen und konkrete Werkzeuge an die Hand:
Kapitel 01:
Kommunikation vorbereiten
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Relevanz verschiedener Gesprächstechniken
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Selbsttest Gesprächsführung
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Ein Gespräch führen
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Zielorientierte Gesprächsvorbereitung
Kapitel 02:
Wirksam zuhören, sprechen und fragen
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Die wichtigsten Gesprächstechniken
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Die wichtigsten Fragetechniken
Kapitel 03:
Den Spannungsbogen halten
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Eine effektive Redetechnik anwenden
Kapitel 04:
Zielgerichtet argumentieren
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Argumentationstechniken im Überblick
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Das kleine Argumentationsquiz
Kapitel 05:
Einwänden sinnvoll entgegnen
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Techniken, um Einwänden zu begegnen
Kapitel 06:
Techniken für ein Konfliktgespräch
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Konflikte entschärfen und auflösen
Kapitel 07:
Abschluss und nächste Schritte
„Gesprächstechniken sind wertvolle Ressourcen, die jedem Menschen unglaublichen Mehrwert bieten können - beruflich wie persönlich. Statt Missverständnisse zu befeuern, kann ein bewusster Einsatz von Gesprächstechniken Konflikte lösen. Denn klare Kommunikation und aktives Zuhören will gelernt sein.”
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